Oft konnte die Familie mit ihrem Liebsten sprechen, aber nicht umgekehrt

Oft konnte die Familie mit ihrem Liebsten sprechen, aber nicht umgekehrt

„Die Fälle haben sich in den letzten zwei Wochen stabilisiert, wobei die tägliche durchschnittliche Fallrate in den USA auf 20.000 gesunken ist – von 30.000 im April und 25.000 im Mai“, schrieb Pence. In dem Monat, seit Pence diese Behauptung aufgestellt hat, hat sich der Sieben-Tage-Durchschnitt der Fälle verdreifacht. Mehrere einzelne Bundesstaaten haben mehr als 10.000 Fälle an einem Tag gemeldet, und allein Florida meldete 15.000 Fälle, mehr als jeder Staat zuvor, absolut oder pro Kopf.

Aber es gibt noch einen anderen Grund für die Verwirrung über die Schwere des Ausbruchs im Moment. Und das ist die gefühlte Geschwindigkeit, mit der der Ausbruch zunächst an den amerikanischen Küsten landete und anfing, Menschen zu töten. Das Fehlen von Tests ließ das Virus im Februar und einen Großteil des März frei laufen. Wie mein Kollege Robinson Meyer und ich damals formulierten: „Ohne Tests gab es nur eine Möglichkeit, die Schwere des Ausbruchs zu erkennen: die Toten zu zählen.“ Und so haben wir herausgefunden, wie schlimm der Ausbruch war. Anfang April starben Tausende im Großraum New York City und in einigen anderen Städten im ganzen Land. Der Sieben-Tage-Durchschnitt für neue Fälle erreichte am 10. April seinen Höchststand, gefolgt vom Höchststand des Sieben-Tage-Durchschnitts für die täglichen Todesfälle nur 11 Tage später.

Alles schien auf einmal zu passieren: viele Fälle, viele Krankenhausaufenthalte, viele Todesfälle. Aber ein Teil davon ist auch die Komprimierung des Speichers. Die meisten von uns erinnern sich an die Todesfälle im März, die so schnell wie die Fälle begannen, insbesondere angesichts des Testdebakels. Genau das ist jedoch nicht passiert. Tatsächlich verzeichnete die Nation Wochen vor dem Anstieg der Zahl der Todesopfer einen Anstieg der Fälle. Es gab eine Zeit im März, in der wir für jeden von uns registrierten Todesfall mehr als 100 Fälle entdeckt hatten. Dies ist eine entscheidende Kennzahl, da sie die wahrgenommene Lücke zwischen Fällen und Todesfällen abdeckt. Und es sagt uns, dass wir im Frühjahr eine Verzögerung zwischen steigenden Fällen und Todesfällen gesehen haben.

Während der Phase des langsamen Rückgangs im Mai sank die Sterberate auf etwa 20. Dann, diesen Sommer, begann die Zahl der Sterbefälle Anfang Juni zu steigen. Am 6. Juli erreichte das Verhältnis wie im Frühjahr wieder 100. Aber wie schon im Frühjahr war dies kein gutes Zeichen, sondern eher der Frühindikator dafür, dass eine neue Runde von Ausbrüchen im Land Einzug hielt. Und tatsächlich begann dieses Verhältnis vor einer Woche zu sinken, als die Zahl der Todesfälle zunahm.

Die USA sind seit den dunklen Tagen des Aprils den größten Teil der Kurve zurückgekommen, und jetzt sehen wir, wie der Anstieg wieder stattfindet. Die Verzögerungen bei den Tests, die Geschichten der Krankenpfleger in der Notaufnahme, die gekühlten Leichenschauwagen – das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als noch größere Tragödie. Man muss fragen, ohne die Antwort wirklich wissen zu wollen: Wie schlimm kann diese Runde werden?

Durch die absoluten oder Pro-Kopf-Zahlen ragen die USA neben dem Iran als fast einziges Land heraus, das einen großen Frühjahrsausbruch hatte, das Virus zu unterdrücken begann und das Virus dann einfach zurückkommen ließ.

Kein anderes Land der Welt hat versucht, in was die USA zu stolpern scheinen. Im Moment haben viele, viele Gemeinden eine große Anzahl von Infektionen. Als andere Länder einen solchen Ausgangspunkt für die Virusausbreitung erreichten, ergriffen sie drastische Maßnahmen. Obwohl einige Staaten wie Kalifornien die Wiedereröffnung zurücknehmen, sind die meisten amerikanischen Staaten hartnäckig daran, sich den Zähnen des Ausbruchs zu öffnen. Und dieses Ausmaß des Ausbruchs wird nicht innerhalb der politischen Grenzen eines Gouverneurs bleiben. Es gibt keine Möglichkeit, diesen Staat für Staat zu gewinnen, und doch ist es genau das, was wir versuchen. Wie auf der Karte aussieht, befinden sich der Süden und der Westen – Regionen mit zusammen 200 Millionen Einwohnern – in Schwierigkeiten.

Die regionale Variation des amerikanischen Ausbruchs ist entscheidend, um zu verstehen, was passiert ist und was als nächstes passieren wird. Landesweit gehören die US-Todesfälle pro Million – ein Haar unter 400 – weltweit zu den Top Ten. Aber schauen Sie sich nur die 56 Millionen Menschen im Nordosten an, und die Sterberate ist mehr als doppelt so hoch wie im nationalen Durchschnitt: 1.100 Todesfälle pro Million.

Im Gegensatz dazu sind der Süden und Westen – wo SARS-CoV-2 die Bevölkerung durchbrennt – viel bevölkerungsreicher als der Nordosten. Wenn es in diesen Gebieten weiterhin zu einem Anstieg der Fälle kommt, könnten sie so viele Todesfälle pro Million verzeichnen wie im Nordosten, jedoch mit einer größeren Anzahl von Menschen multipliziert. Bei 1.100 Todesfällen pro Million würden der Süden und der Westen 180.000 weitere Todesfälle verzeichnen. Selbst bei der Hälfte des Nordostens sind das weitere 69.000 Amerikaner.

In Wahrheit ist der Fan der Möglichkeiten wahrscheinlich breiter. Betrachtet man die einzelnen Bundesstaaten, so gab es enorme Unterschiede von Staaten mit niedriger Todesrate wie New Hampshire (288 Todesfälle pro Million), zu Staaten mit extrem hoher Todesrate wie New Jersey (1.750 Todesfälle pro Million) und einer Reihe dazwischen, wie Massachusetts (1.208 .). ); Washington, D. C. (805); und Pennsylvanien (539).

Es ist möglich, dass die Sommer-Ausbruchsstaaten der niedrigeren Todeskurve von Pennsylvania oder Washington, D.C. folgen könnten. Im Moment hat nur Arizona mit 307 Todesfällen pro Million sogar die unterste Linie darüber überschritten, New Hampshire; Es gibt viel Raum für schlimmere Dinge, auch wenn sie nicht annähernd die Schrecken des Frühlings erreichen.

New York City ist und bleibt wahrscheinlich das Worst-Case-Szenario. New York City hat 23.353 Menschenleben verloren. Das sind 0,28 Prozent der Stadtbevölkerung. Wenn, wie einige Umfragen zur Antikörperprävalenz nahelegen, 20 Prozent der New Yorker infiziert waren, ist dies eine Infektionssterblichkeitsrate von mehr als 1,3 Prozent, was die Pläne der CDC oder anderer Personen übertrifft. Um es mit den gleichen Begriffen auszudrücken, die hier diskutiert wurden, gab es in New York City 2.780 Todesfälle pro Million Einwohner. Ein ähnliches Szenario im Süden und Westen würde in nur wenigen Monaten über 550.000 weitere Amerikaner töten und das Land auf 680.000 Tote bringen. Es ist undenkbar, und doch waren auch 130.000 Tote – die aktuelle nationale Zahl der Todesopfer – einst undenkbar.

Das ist immer noch nicht das Worst-Case-Szenario für einen wirklich ungebremsten Ausbruch, bei dem keine ernsthaften Maßnahmen ergriffen werden. Seit Monaten argumentieren die meisten Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass die Infektions-Sterblichkeitsrate – die Anzahl der Menschen, die an allen Infektionen sterben, erkannt und unentdeckt, symptomatisch und asymptomatisch – zwischen 0,5 und 1 Prozent liegt. Die jüngsten Schätzungen der CDC in ihren Planungsszenarien reichen von 0,5 bis 0,8 Prozent. Nehmen Sie diese niedrigere Zahl und stellen Sie sich vor, dass ungefähr 40 Prozent des Landes infiziert sind. Das sind 800.000 Menschenleben.

Der Punkt bei der Aufstellung dieser Szenarien ist nicht, dass wir 300.000 oder 800.000 amerikanische COVID-19-Todesfälle erreichen werden. Das scheint noch unwahrscheinlich. Aber jeder, der glaubt, wir könnten den Sturm einfach überstehen, hat sich vielleicht nicht mit der Realität des Problems beschäftigt. Wie der ehemalige CDC-Direktor Tom Frieden sagte: „COVID wird nicht von alleine aufhören. Das Virus wird sich weiter ausbreiten, bis wir es stoppen.”

Die fehlende Eindämmung durch die amerikanischen Behörden hat nicht nur zum Verlust von Menschenleben geführt, sondern auch zum Verlust von Unternehmen, Sparkonten, Schuljahren, Träumen, öffentlichem Vertrauen und Freundschaften. Das Land kann nicht zur Normalität zurückkehren, wenn sich ein hoch übertragbares, tödliches Virus in unseren Gemeinden ausbreitet. Es wird keine Möglichkeit geben, einfach „damit zu leben“. Es wird nur für die Unglücklichen daran sterben und für den Rest von uns kaum überleben.

Von allen Fehlverhalten dieser Pandemie verfolgt mich am meisten, dass Menschen allein sterben. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens waren bei all dem heldenhaft, aber sie ersetzen nicht die Angehörigen, mit denen die Sterbenden zusammen sein und mit denen sie sprechen müssen, wenn auch nur ein letztes Mal.

Ein Kennzeichen von COVID-19 war die Geschwindigkeit, mit der einige Patienten abgestürzt sind, von einem leichten Krankheitsgefühl bis hin zu Atemnot, manchmal innerhalb weniger Stunden. Ein solcher Absturz erfordert oft eine Intubation, ein Vorgang, der dann sprechunfähig macht. Viele Menschen mit Beatmungsgeräten sind auch stark sediert und bewusstlos, um zu verhindern, dass sie die invasiven Schläuche in den Rachen ziehen. So geht, manchmal ohne Vorwarnung, jegliche Kommunikation verloren, und in den meisten Fällen ist ein Patient ohne Familie oder Angehörige, wenn dies geschieht.

Zu Beginn der Pandemie wurden Patienten allein gelassen, gerade weil die Krise so schlimm war. Viele Krankenhäuser haben Besucher komplett verboten – oft sogar für Nicht-COVID-19-Patienten. Sie hatten nicht genug Schutzausrüstung für die Mitarbeiter des Gesundheitswesens, geschweige denn für andere. Viele COVID-19-Patienten wurden allein in Krankenwagen transportiert, und Familie und Freunde konnten sie nach ihrer Ankunft nicht im Krankenhaus begleiten. Andere wurden von Angehörigen abgesetzt, die dann abgewiesen wurden. Die Patienten saßen in ihren Zimmern und warteten. Wenn sie Atemnot hatten, die akute Kurzatmigkeit, die als “Lufthunger” bekannt ist, stürzten sie allein und verängstigt ab.

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Manchmal gelang es einer Krankenschwester oder einem Arzt, den Patienten mit seinen Angehörigen zu verbinden, bevor die Sonde eingeführt wurde. Aber Dyspnoe ist schließlich ein medizinischer Notfall, so dass in vielen Fällen einfach keine Zeit für den letzten Anruf oder die Erreichbarkeit eines Termins blieb es. Als die Krankheit fortschritt, blieben die Familien um ein Telefon herum, als ein Krankenhausmitarbeiter das Gerät hochhielt, um sich auf FaceTime endgültig zu verabschieden. Oft konnte die Familie mit ihrem Liebsten sprechen, aber nicht umgekehrt. Das ist nicht genug. Was die Sterbenden zu sagen haben, muss gehört werden.

Die überragende Bedeutung von sterbenden Wörtern ist seit langem in allen Kulturen bekannt. „Wenn ein Vogel zu sterben droht, ist sein Gesang traurig“, sagt Meister Tseng, ein konfuzianischer Führer, in den mehr als zwei Jahrtausenden alten Analekten des Konfuzius. “Wenn ein Mann im Begriff ist zu sterben, sind seine Worte wahr.” In Platons Phaidon bemerkt Sokrates, wie Schwäne am schönsten singen, wenn sie sterben. Dieser Begriff des Schwanengesangs – der letzte, schönste Ausdruck – kommt auch in Äsops Fabeln und in Aischylos’ Agamemnon vor und war bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. ein Sprichwort. In Shakespeares Richard II. sagt ein sterbender John of Gaunt, der hofft, dass der König kommt, um seine letzten Worte zu hören:

O, aber sie sagen die Zungen sterbender Menschen

Erzwingen Sie Aufmerksamkeit wie tiefe Harmonie.

Wo Worte knapp sind, werden sie selten umsonst ausgegeben,

Denn sie atmen Wahrheit, die ihre Worte in Schmerz atmen

Letzte Worte oder „Sterbliche Erklärungen“, wie sie manchmal genannt werden, gelten in der Rechtsprechung seit langem als ungewöhnlich, wobei Fälle bereits 1202 bekannt sind. Daher können Aussagen von Menschen, die sich ihres bevorstehenden Todes bewusst sind, potenziell sein vor Gericht akzeptiert, ohne Beschränkungen des „Hörensagens“ zu unterliegen, die normalerweise Behauptungen von Personen, die nicht vor Gericht aussagen, von Beweisen ausschließen. Im Mittelalter wurde angenommen, dass Menschen, die auf ihren unmittelbaren Tod aufmerksam waren, es nicht wagen würden zu lügen, weil sie wussten, dass sie ihren Schöpfer treffen würden. Der Tod wurde auch als Beseitigung von Lügenmotiven angesehen: In einem Gerichtsverfahren von 1789 in England, das die Grundlage der modernen Hörensagen-Ausnahme bildet, ließ produktrezensionen.top das Gericht die sterbenden Worte einer Frau – dass ihr Ehemann ihr Mörder war – als Beweis zu und stellte fest, dass „wann jede Hoffnung dieser Welt ist dahin: Wenn jedes Motiv zur Lüge verstummt ist“, dann „wird der Geist durch die mächtigsten Überlegungen veranlasst, die Wahrheit zu sagen“.

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Die Klarheit, die von denen ausgehen kann, die dem Tod gegenüberstehen, ist auch ein wesentlicher Bestandteil vieler moderner Traditionen und Philosophien, einschließlich der existentialistischen und psychotherapeutischen Denkschulen, die betonen, dass Tod, Sinn, Einsamkeit und Freiheit die Kernachsen unseres Lebens sind und dass wir alles machen Diese expliziten existenziellen Überlegungen können der Schlüssel zu einem guten Leben sein. Der Holocaust-Überlebende Viktor Frankl spricht darüber, wie diese „ursprünglichen Tatsachen“ der Existenz, einschließlich unserer Sterblichkeit, uns helfen, zu erkennen und zu schätzen, was unserem Leben wirklich einen Sinn verleiht. Der existenzielle Psychotherapeut Irvin Yalom, der sich auf die Behandlung von Menschen mit unheilbaren Krankheiten spezialisiert hat, sagt, dass Krebs im Endstadium, so schrecklich er auch ist, den Patienten Klarheit verschafft, die sie vorher nicht immer hatten: „Schade, dass ich bis jetzt warten musste, bis mein Körper war von Krebs übersät, um zu lernen, wie man lebt“, beklagte ihn ein Patient. Yalom plädiert dafür, den Sterbenden und ihrer Weisheit zuzuhören, noch bevor wir uns selbst der letzten Etappe stellen.

Es ist auch nicht nur so, dass die Sterbenden es verdienen, gehört zu werden oder dass ihre Weisheit wertvoll ist, sondern dass die Lebenden die Möglichkeit haben, sie zu hören – um zu ihren eigenen, gemeinsamen Bedingungen loszulassen. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, als meine Mutter mit 50 unerwartet starb. Es gibt keinen guten Weg, eine Mutter zu verlieren, aber mein Verlust wurde dadurch verschlimmert, wie kompliziert unsere Beziehung gewesen war, als sie später im Leben in den Alkoholismus geriet. Ihre betrunkene Version war gemein, erschreckend und bösartig, obwohl sie, wenn sie nüchtern war, die liebevolle, lustige, wenn auch schrullige Mutter blieb, die ich als Kind kannte. Als ich in die Vereinigten Staaten zog, fanden die meisten unserer Gespräche über das Telefon statt, und ich wurde ein menschlicher Alkoholtester über die Stimme – ein trauriges Talent, das ich mit anderen Kindern von Alkoholikern teile, vermute ich. Noch bevor sie zu Ende „Hallo“ gesagt hatte, wusste ich genau, wie betrunken sie war, und wenn es Jekyll-Zeit war, legte ich einfach ohne Fanfare auf. Es ging nie gut, wenn ich es nicht tat.

Dann klingelte eines Morgens früh mein Telefon. Ich sprang aus dem Bett und erfuhr, dass sie ohne ersichtlichen Grund gestorben war – einfach tot umgefallen. Mein Verstand raste mit nur einem Gedanken: Was war unser letztes Gespräch? Hatte ich aufgelegt?

Der Verlust eines alkoholkranken Elternteils kann von der gleichen Trauer geprägt sein, die jeder nach dem Verlust eines Elternteils empfindet, insbesondere unter tragischen Umständen. Aber es ist auch auf seine Weise voller Bedauern und Schuld. Das Bedauern liegt auf der Hand: Es gibt keine Chance mehr für ein letztes, erlösendes Kapitel. Die Schuld ist vielschichtig: Hätte man sonst noch etwas tun können? Noch eine Intervention, trotz der Vergeblichkeit aller anderen? Und was tun mit dem Gefühl der Erleichterung, andere, noch mehr gefürchtete Zukünfte zu vermeiden, die mit dem Verlust verbunden sind?

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In diesem Bündel verwirrender Gefühle war es jedoch dieses letzte Gespräch, um das meine Gedanken die nächsten Monate herum kreisten. Als meine Mutter mich das letzte Mal anrief, war sie nicht nur nüchtern; sie war nachdenklich gestimmt – etwas, das nicht oft passierte. Sie entschuldigte sich für all ihr Trinken und sagte, sie sei sehr stolz auf mich. Wir hatten ein angenehmes, langes Gespräch, eine Seltenheit in diesem Jahr. Sie wollte über die neuesten Bücher sprechen, die sie übersetzen wollte. Sie schwafelte über all die guten Zeiten und kam wieder darauf zurück, wie glücklich sie war, dass ich ihre Tochter war. Es war so kurz vor der Schließung, wie man es sich nur wünschen konnte. Intellektuell wusste ich, dass es nicht viel ausmachte und dass ich, selbst wenn ich das letzte Mal aufgelegt hätte – wie ich es so oft zuvor getan hatte – hätte versuchen können, mich auf ein anderes gutes Gespräch oder eine andere gute Erfahrung zu konzentrieren, die wir geteilt hatten. Ich wusste, dass es ein Glücksfall war, dass dies zufällig unser letztes Gespräch war. Es ist nicht logisch, aber so funktioniert Trauer; mittendrin fühlt sich das letzte Gespräch wie das wahrste Wort an.

Es ist sechs Monate her, dass die Welt begonnen hat, COVID-19 zu bekämpfen. Coronavirus-Fälle schwappen jetzt über den Sonnengürtel und die Krankenhäuser füllen sich wieder. Einige reagierten sofort mit einer Besucherbeschränkung.

Editor